Literatur

Das musikdidaktische Modell des Aufbauenden Musikunterrichts wurde seit 2001 in mehreren Publikationen von erfahrenen Musikpädagogen in Theorie und Praxis entwickelt bzw. unterrichtspraktisch dargestellt.

Unterrichtspraxis

Fuchs, Mechthild: Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge. Helbling 2015

Fuchs, Mechtild: Musik in der Grundschule neu denken – neu gestalten. Theorie und Praxis eines aufbauenden Musikunterrichts. Helbling 2010

Jank, Werner / Schmidt-Oberländer, Gero (Hrsg.): Music Step by Step 1. Aufbauender Musikunterricht in der Sekundarstufe I. Helbling 2010

Gies, Stefan / Jank, Werner (Hrsg.): Music Step by Step 2. Aufbauender Musikunterricht ab Klasse 7. Helbling 2015.

Schmidt-Oberländer: Step by Step – Zehn Schritte: Aufbau von tonal-vokaler Kompetenz. In: Musik und Bildung 3/2006

Gallus, Hans Ulrich: Rhythmuslernen – ein aufbauender Lehrgang. In: Fuchs, Mechtild / Brunner, Georg (Hrsg.): Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule? Konzeptionelle und unterrichtsbezogene Beiträge für einen nachhaltigen Musikunterricht. Essen 2006, S. 155–161

Bähr, Johannes / Fuchs, Mechtild / Gallus, Hans Ulrich / Jank, Werner: Weniger ist mehr. Überlegungen zu einem nachhaltigen Musikunterricht in den Klassen 1–6. In: Ansohn, Meinhard / Terhag, Jürgen (Hrsg.): Musikunterricht heute 5: Musikkulturen – fremd und vertraut. Oldershausen 2004, S. 420–442

Gallus, Hans Ulrich: You must feel the beat. Körperkoordination und Gewichtserfahrung als Grundlage zum gemeinsamen Musizieren. In: AfS-Magazin 15/2003, S. 14f.

Fuchs, Mechtild: Methodische Aspekte des Klassenmusizierens in der Sek I. In: Kraemer, Rudolf-Dieter / Rüdiger, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch des Ensemblespiels in Schule und Musikschule, Augsburg 2001, S. 95–130

Bähr, Johannes / Gies, Stefan / Jank, Werner / Nimczik, Ortwin: Zukunft des Musikunterrichts – Musikunterricht der Zukunft. In: Pilnitz, Karin / Schüssler, Berthold / Terhag, Jürgen (Hrsg.): Musikunterricht heute 4: Musik in den Medien – Medien in der Musik. Oldershausen 2001, S. 230–245

Fuchs, Mechtild: Musizieren im Klassenverband – der neue Königsweg der Musikpädagogik? In: Musik und Unterricht 1998, Heft 49, S. 4–9

Grundlagen

Jank, Werner (Hrsg.): Musik-Didaktik. Berlin 2005, v.a. S. 69–127 (ausführlichere Darstellungen des Gesamtkonzepts sowie bildungstheoretische, lernpsychologische und weitere Begründungen für Aufbauenden Musikunterricht)

Jank, Werner / Schmidt-Oberländer, Gero: Aufbauender Musikunterricht. Grundlagen – Konzeption – Praxis. In: Bäßler, Hans / Nimczik, Ortwin (Hrsg.): Stimme(n). Kongressbericht 26. Bundesschulmusikwoche Würzburg 2006. Mainz usw. 2008, S. 335–351

Fuchs, Mechtild: „Leidenschaftliche Musiker entwickeln sich nur aus leidenschaftlichen Fünfjährigen!“. Plädoyer für eine nachhaltige Musikpädagogik in der Grundschule. In: Diskussion Musikpädagogik 34/2007, S. 12–25

Brunner, Georg / Fuchs, Mechtild (Hrsg.): Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule? Konzeptionelle und unterrichtsbezogene Beiträge für einen nachhaltigen Musikunterricht. Essen 2006

Fuchs, Mechtild: „Was Hänschen nicht lernt ...“ – Plädoyer für den Aufbau musikalischer Kompetenz in der Grundschule. In: Praxis Grundschule, 26. Jg., 6/2003, S. 5–8

Bähr, Johannes / Gies, Stefan / Jank, Werner / Nimczik, Ortwin: Kompetenz vermitteln – Kultur erschließen. In: Diskussion Musikpädagogik 19/2003, S. 26–39

Gies, Stefan / Jank, Werner / Nimczik, Ortwin: Musik lernen. Zur Neukonzeption des Musikunterrichts in den allgemein bildenden Schulen. In: Diskussion Musikpädagogik 9/2001, S. 4–22

Weitere Publikationen

Jank, Werner: Musikunterricht – Herausforderungen und Visionen. In: Spychiger, Maria / Badertscher, Hans (Hrsg.): Rhythmisches und musikalisches Lernen. Didaktische Analysen und Synthesen. Bern 2008, S. 13–27

Jank, Werner: Kanon vermitteln oder Kompetenz aufbauen? Musikalische Bildung in der Schule – Probleme und Perspektiven. In: Deutscher Philologenverband (Hrsg.): Von Mozart zu Madonna. Möglichkeiten und Probleme modernen Musikunterrichts. Berlin 2007, S. 24–37

Jank, Werner / Stroh, Wolfgang Martin: Aufbauender Musikunterricht – Königsweg oder Sackgasse? In: Pfeiffer, Wolfgang / Terhag, Jürgen (Hrsg.): Musikunterricht heute 6: Schülerorientierter Musikunterricht – Wunsch und Wirklichkeit. Oldershausen 2006, S. 52–64

Jank, Werner: Plädoyer für Artenvielfalt. In: Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich (Hrsg.): Klassenmusizieren als Musikunterricht? Theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen. München 2005, S. 109–117

Nimczik, Ortwin: Neue Musik spielen! Chancen für den Erwerb musikalischer Grundkompetenzen. In Petrat, Nicolai / Kafurke, Renate / Schöne, Karla (Hrsg.): Mit Spaß dabei bleiben. Musikästhetische Erfahrungen aus der Perspektive der Forschung. Essen 2003, S. 164–179

buy tamoxifen pct

tamoxifen for men

FORTBILDUNG

Sie wünschen sich eine Fortbildung zum Thema Aufbauender Musikunterricht?
Ab sofort gibt es ein
→ offenes Fortbildungsangebot, mit dem Sie verschiedene Workshops abrufen können.