Konzept

Einleitung


Hauptziel des Musikunterrichts ist nach Überzeugung der Autoren die Förderung der Fähigkeiten:

  • sich musikalisch auszudrücken,
  • Musik für sich selbst und mit anderen zusammen sinnvoll zu nutzen,
  • Musik aus dem eigenen Kulturkreis und aus der Vielfalt der Musik der Welt zu verstehen.

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Die Grundidee

Im Zentrum des Aufbauenden Musikunterrichts steht das eigene Musizieren und musikbezogene Handeln der Schüler.


Aufbauender Musikunterricht will Wege zeigen:

  • von einem kognitiv und verbal orientierten Musikunterricht zu einem Unterricht, der Handeln als Grundlage für Wissen inhaltlich sinnvoll und methodisch konsequent in aufbauende Lernschritte umsetzt,
  • vom Patchwork vieler verschiedener Einzelthemen zu einem integrierten Gesamtkonzept,
  • zu mehr Nachhaltigkeit im Musikunterricht.

Im integrierten Gesamtkonzept des Aufbauenden Musikunterrichts wird die musikalische Handlungsfähigkeit und das musikalische Wissen der Schüler schrittweise aufgebaut und erweitert.

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Das didaktische Modell


Aufbauender Musikunterricht verknüpft drei Praxisfelder:

  • Musikalisches Gestalten,
  • Aufbau musikalischer Fähigkeiten,
  • Erschließung von Kulturen.

Didaktisches Modell

Die Praxisfelder werden durch musikalische Unterrichtsvorhaben in einem übergreifenden Kontext miteinander verknüpft.

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Die Unterrichtsmaterialien


  • Zentrales Medium sind die Handreichungen für Lehrer. Sie bieten ein Unterrichtskonzept, das eine zusammenhängende und aufbauend angelegte Gestaltung des Musikunterrichts ermöglicht.
  • Als Begleitmedien wird es voraussichtlich Audio-CDs, Audio- und Videofiles sowie veränderbare Arbeitsmaterialien für den Unterricht, mp3-files für die Schüler und ein Schüler-Arbeitsheft geben.

Der Lehrgangscharakter gibt dem Unterrichtenden klare Durchführungshilfen, die aber stets Freiräume für Erweiterungen und kreative Gestaltungsideen lassen.

Grundschule: mehr... (PDF)

Sekundarstufe I: Klasse 5–7: mehr... (PDF)

Sekundarstufe I: Klasse 7–9/10: mehr... (PDF)


Dimensionen musikalischer Kompetenz


  • Aufbauender Musikunterricht zielt auf den Erwerb musikalischer Kompetenz. Kompetenzen sind anwendungsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Musik.
  • Wir unterscheiden 8 Dimensionen musikalischer Kompetenz.



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FORTBILDUNG

Sie wünschen sich eine Fortbildung zum Thema Aufbauender Musikunterricht?
Ab sofort gibt es ein
→ offenes Fortbildungsangebot, mit dem Sie verschiedene Workshops abrufen können.