Konzept

prednisolone pharmacy

cheap prednisolone anvly.com buy prednisolone 5mg

Einleitung


Hauptziel des Musikunterrichts ist nach Überzeugung der Autoren die Förderung der Fähigkeiten:

  • sich musikalisch auszudrücken,
  • Musik für sich selbst und mit anderen zusammen sinnvoll zu nutzen,
  • Musik aus dem eigenen Kulturkreis und aus der Vielfalt der Musik der Welt zu verstehen.

  mehr... (PDF)


Die Grundidee

Im Zentrum des Aufbauenden Musikunterrichts steht das eigene Musizieren und musikbezogene Handeln der Schüler.


Aufbauender Musikunterricht will Wege zeigen:

  • von einem kognitiv und verbal orientierten Musikunterricht zu einem Unterricht, der Handeln als Grundlage für Wissen inhaltlich sinnvoll und methodisch konsequent in aufbauende Lernschritte umsetzt,
  • vom Patchwork vieler verschiedener Einzelthemen zu einem integrierten Gesamtkonzept,
  • zu mehr Nachhaltigkeit im Musikunterricht.

Im integrierten Gesamtkonzept des Aufbauenden Musikunterrichts wird die musikalische Handlungsfähigkeit und das musikalische Wissen der Schüler schrittweise aufgebaut und erweitert.

  mehr... (PDF)


tamoxifen uk smpc

tamoxifen

Das didaktische Modell


Aufbauender Musikunterricht verknüpft drei Praxisfelder:

  • Musikalisches Gestalten,
  • Aufbau musikalischer Fähigkeiten,
  • Erschließung von Kulturen.

Didaktisches Modell

Die Praxisfelder werden durch musikalische Unterrichtsvorhaben in einem übergreifenden Kontext miteinander verknüpft.

  mehr... (PDF)


Die Unterrichtsmaterialien


  • Zentrales Medium sind die Handreichungen für Lehrer. Sie bieten ein Unterrichtskonzept, das eine zusammenhängende und aufbauend angelegte Gestaltung des Musikunterrichts ermöglicht.
  • Als Begleitmedien wird es voraussichtlich Audio-CDs, Audio- und Videofiles sowie veränderbare Arbeitsmaterialien für den Unterricht, mp3-files für die Schüler und ein Schüler-Arbeitsheft geben.

Der Lehrgangscharakter gibt dem Unterrichtenden klare Durchführungshilfen, die aber stets Freiräume für Erweiterungen und kreative Gestaltungsideen lassen.

Grundschule: mehr... (PDF)

Sekundarstufe I: Klasse 5–7: mehr... (PDF)

Sekundarstufe I: Klasse 7–9/10: mehr... (PDF)


buy sertraline 100mg

buy antidepressant online online buy sertraline 25mg

Dimensionen musikalischer Kompetenz


  • Aufbauender Musikunterricht zielt auf den Erwerb musikalischer Kompetenz. Kompetenzen sind anwendungsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit Musik.
  • Wir unterscheiden 8 Dimensionen musikalischer Kompetenz.



  mehr... (PDF)

buy tamoxifen pct

tamoxifen for men

FORTBILDUNG

Sie wünschen sich eine Fortbildung zum Thema Aufbauender Musikunterricht?
Ab sofort gibt es ein
→ offenes Fortbildungsangebot, mit dem Sie verschiedene Workshops abrufen können.